Warum hat sich die Alpenregion Bludenz für Pia entschieden?
„Wir haben ein übergeordnetes Ziel verfolgt, nämlich dem Gast die richtige und für ihn relevante Information vor Ort zur Verfügung zu stellen. Pia ist für uns eine Möglichkeit, direkt mit den Gästen in Kontakt zu treten und mehr über ihre Interessen zu erfahren. In den Tourismusbüros besuchen uns nur ca. 5 % unserer Gäste und eine normale Webseite bietet zu umfangreichen Inhalten, die der Gast vor Ort in dieser Form nicht benötigt. Pia ermöglicht es uns, die richtige Info zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form bereitzustellen und damit eine Erleichterung für den Gast zu bewirken. Aber auch wir lernen durch Pia, können direkt und einfach Gästebefragungen durchführen und zum Beispiel auf geändertes Gästeverhalten schneller reagieren. Mittelfristig soll in der Region durch den Einsatz der Pia mehr Wertschöpfung generiert werden, indem Direktverkäufe von Zusatzleistungen möglich sind und wir den Gast auch nach seinem Urlaub an die Region binden können.“
Wie sind die bisherigen Erfahrungen damit? Wie zufrieden sind Sie mit PIA?
„Wir haben bisher gute Erfahrungen mit Pia gesammelt. Besonders die Datenpflege konnte sehr vereinfacht werden, da alle Daten direkt aus einer Datenbank kommen. Die Verknüpfung mit dem elektronischen Meldewesen ist ideal und die Möglichkeit, auch die Gästekarte zu integrieren, ist eine große Bereicherung für die Zukunft.“
Wie wird die PWA von den Gästen angenommen? Gab es bereits Feedback?
„Unsere Gäste Web-App wird sehr gut angenommen. Jeder dritte Gast, der eine Einladung erhält, nimmt diese an und aktiviert seine persönliche PIA. Sehr lobend wird die laufend aktualisierte Information, die Vorauswahl des Aufenthaltszeitraums, die Filterfunktionen und der Urlaubsplaner erwähnt.“
Worin sehen Sie die Stärken bzw. den Nutzen dieser PWA?
- Alle Informationen werden aus einer Datenbank gezogen. Die direkte Verknüpfung mit dem Meldewesen bringt Erleichterungen für Gastgeber im Handling
- Die Reduktion der Angebote auf den Aufenthaltszeitraum des Gastes liefert kompakte Informationen, die benötigt werden.
- Die Einbindung bestehender Angebote, Touren, POIs etc. ist hilfreich.
- Grundsätzlich ist Pia einfach zu bedienen und optisch ansprechend.
- Die Anwendung als Web-App ohne Download vom App-Store nimmt Hemmschwellen.
- Personalisierung auf den Gast ist sehr gefragt.
- Möglichkeiten für die Zukunft sind vielfältig: des Experience-Shops, Einbindung Gästekarte, Kommunikation der Gäste die gerade vor Ort sind…
Was konnten Sie bisher lernen, erfahren, erkennen?
„Wir haben in der Anfangsphase erkannt, wie wichtig das unkomplizierte Handling ohne Mehraufwand für die Unterkünfte ist. Je einfacher die Handhabung für die Unterkünfte, umso mehr wird es an die Gäste weitergegeben. Darunter fällt auch die bessere Integration von Hotel-Schnittstellen (Mitversand der Mailadresse ans elektronische Meldewesen), die dann implementiert wurde. Seither nehmen die Gäste die Web-App sehr gut und gerne an.“
Wie ist die Zusammenarbeit mit bzw. der Support von feratel?
„Die Zusammenarbeit verläuft gut. Die ständige Weiterentwicklung ist gegeben und auf Wünsche wird sehr gut eingegangen.“
Haben Sie evtl. Ratschläge für andere Destinationen, die PIA verwenden wollen?
„Ein erster, notweniger Schritt für alle, die Pia einführen möchten, ist die Daten der Feratel-Datenbank auf einen einwandfreien, aktuellen Stand zu bringen. Das erleichtert die weitere Arbeit um ein Vielfaches. Die Unterkünfte sollten bereits im Vorfeld umfassend informiert werden und über Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden. Auch die Kombination mit dem elektronischen Meldewesen ist dringend zu empfehlen. Im Tagesgeschäft sollte eine eigene MitarbeiterIn, die gut im Team und im Unternehmen vernetzt ist, Pia betreuen, da mehrere Bereiche miteinfließen.“